Altmühltal mit Kindern: Warum es ohne E-Bike wirklich nicht geht

0

Um das Altmühltal mit Kindern zu entdecken, braucht es nur ein wenig Abenteuerlust und das passende Fortbewegungsmittel. Das E-Bike ist hier ideal, denn es verbindet die Bewegung an frischer Luft mit dem leichten Fahren.

Altmühltal mit Kindern entdecken: Die richtige Fortbewegung ist alles

Das Altmühltal findet sich in der Mitte des Bundeslands Bayern und erweist sich als wahres Paradies für Familien. Die herrlichen Wasserlandschaften, die malerischen Dörfer, die mit ihren Fachwerkhäusern und Burgen punkten, sowie die netten Menschen heißen Familien mit Kindern willkommen. Die Postkartenidylle wechselt sich mit einer Bilderbuchlandschaft ab, hier und da stehende grasende Kühe und schon folgt wieder eine kleine Stadt.

Eichstätt ist als Universitätsstadt zwar klein, bietet aber gleichwohl alles, was die Einwohner oder auch Gäste brauchen. Das Altmühltal eignet sich zum Entdecken zu Fuß ebenso wie mit dem Boot. Und auch mit dem Fahrrad lassen sich hier schönen Landschaften und pittoresken Dörfchen erkunden.

Das Altmühltal findet sich in der Mitte des Bundeslands Bayern und erweist sich als wahres Paradies für Familien. ( Foto: Adobe Stock - Monkey Business Images )

Das Altmühltal findet sich in der Mitte des Bundeslands Bayern und erweist sich als wahres Paradies für Familien. ( Foto: Adobe Stock – Monkey Business Images )

 

Am besten per E-Bike unterwegs

Kinder toben gern. Lange Spaziergänge hingegen mögen sie nicht unbedingt und sind daher auch nur begrenzt begeistert von der Idee, eine Region zu Fuß zu erkunden. Ein kleines Picknick zwischendurch mag ja nett sein, aber viele Kilometer hintereinander laufen wollen die wenigsten Kinder. Wie gut, dass es das E-Bike gibt! Es reizt Kinder viel mehr, auf den zwei Rädern durch die Welt zu sausen und dabei auch noch ein wenig elektrische Unterstützung zu haben, als das Altmühltal zu Fuß zu erleben. So lassen sich mit dem E-Bike deutlich längere Strecken zurücklegen und die Region wird frustfrei erkundet.

Dabei ist es nicht nötig, selbst in eine elektrisches Fahrrad zu investieren, wenn ein solches noch nicht vorhanden sein sollte. Mittlerweile gibt es verschiedene Angebote, über die Familien ein E-Bike mieten und das Altmühltal erkunden können. Die Mietdauer kann dabei frei angepasst werden und reicht von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen oder gar Wochen. Sogar im Abonnement kann ein E-Bike gemietet werden.

Verschiedene Größen stehen zur Wahl, außerdem sind unterschiedliche Fahrradarten (Trekkingbike, Mountainbike, Kinderbike etc.) vorrätig. Damit steht dem Familienurlaub mit Kindern nichts mehr im Wege!

Durch die Zuschaltung der Unterstützung kann die Beanspruchung beim Elektro-Bike frei eingestellt werden. Die Kinder wollen nicht mehr bergauf fahren? Kein Problem, sie müssen nur ein wenig in die Pedale treten, weil das Fahrrad die Hauptarbeit übernimmt. Gleichzeitig sind an einem Tag auch weitere Strecken möglich. Das E-Bike hat dabei auch den Vorteil, deutlich umweltfreundlicher als ein Auto zu sein, was natürlich eher in Einklang mit einem Naturpark zu bringen ist.

Der Naturpark Altmühltal ist übrigens der viertgrößte Park dieser Art in Deutschland und ist bekannt für seine Höhlen, Wiesen, Berge und Steinbrüche, in denen Familien mit Kindern sogar auf Fossiliensuche gehen können. Da hier einst der Archaeopteryx gefunden wurde, besteht durchaus die Chance, noch einmal eine solche Sensation zu entdecken.

Einer der schönsten und idyllischsten Radwege wartet hier mit dem Altmühltal-Radweg. ( Foto: Adobe Stock - Monkey Business Images )

Einer der schönsten und idyllischsten Radwege wartet hier mit dem Altmühltal-Radweg. ( Foto: Adobe Stock – Monkey Business Images )

 

Tolle Touren mit dem Fahrrad oder E-Bike

Einer der schönsten und idyllischsten Radwege wartet hier mit dem Altmühltal-Radweg. Die Beschilderung ist sehr gut, das Google-Navi braucht hier niemand. Damit ist Eltern schon mal die größte Angst genommen: Sie könnten sich mit dem Nachwuchs verfahren! Keine Bange, hier passiert das nicht. Entlang des Radwegs gibt es die Möglichkeit zur Besichtigung verschiedener Orte oder zum Einlegen einer Pause, um ein Picknick zu veranstalten. Station kann unter anderem im Steinbruch Eichstätt gemacht werden, sehenswert sind überdies Schloss Prunn und die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg.

Wer mag und wenn die Kinder schon größer sind, kann den Altmühltal-Radweg von Rothenburg ob der Tauber bis nach Kelheim erkunden. Das sind rund 250 km, die durch eine wunderschöne Landschaft führen. Die Strecken selbst gehen nur sanft bergauf und sind gut ausgebaut, sogar mit dem Fahrradanhänger lassen sie sich gut bewältigen. Mit dem E-Bike erst recht!

Das können Familien im Altmühltal unternehmen

Nun ist die Frage der Fortbewegung vor Ort geklärt und schon am nächsten Tag nach der Anreise kann es auf Entdeckungstour gehen. Neben den verschiedenen Veranstaltungen im Naturpark Altmühltal gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die sich für einen Besuch empfehlen. Für Familien mit Kindern heißt das: Ab aufs Rad und täglich eine andere Tour unternehmen! Es ist dabei empfehlenswert, immer nur Halbtagestouren zu planen, sodass auch kleinere Kinder nicht überfordert werden und damit der Spaß am gemeinsamen Radeln erhalten bleibt.

Das Dinosaurier Museum Altmühltal ist ein ausgedehnter Waldpark mit zahlreichen Dinosauriermodellen. Auch Erwachsene kommen gerne hierhin, denn die Ausstellungen zu Fossilienfunden sind interessant. Der Spielplatzbereich im Freien ist dann wieder schön für die Kiddies. Adresse: Dinopark 1, 85095 Denkendorf(Foto: AdobeStock - Altmühlbild)

Das Dinosaurier Museum Altmühltal ist ein ausgedehnter Waldpark mit zahlreichen Dinosauriermodellen. Auch Erwachsene kommen gerne hierhin, denn die Ausstellungen zu Fossilienfunden sind interessant. Der Spielplatzbereich im Freien ist dann wieder schön für die Kiddies. Adresse: Dinopark 1, 85095 Denkendorf(Foto: AdobeStock – Altmühlbild)

 

5 Tipps für Unternehmungen im Altmühltal

Hier in der schönen bayerischen Mittelgebirgslandschaft finden sich zahlreiche Anlaufstellen, die mit Kindern unbedingt besucht werden sollen.

Die schönsten stellen wir hier kurz vor:

  1. Dinosaurier Museum

    Alle Familien, in denen kleine Jungen leben, werden um den Besuch des Dinosaurierparks nicht herumkommen. Und auch Mädchen werden begeistert sein, denn hier im Museum ist ein originales T-Rex-Skelett zu sehen. Im Park selbst werden verschiedene Epochen und Erdzeitalter vorgestellt, es werden Dinosaurier auf Infotafeln präsentiert und Skulpturen gezeigt. Kinder können auf dem Spielplatz toben oder im Sandkasten Edelsteine ausgraben. Der Park lässt sich am besten zu Fuß erkunden, bietet aber genügend Möglichkeiten, davor zu parken oder das E-Bike abzustellen.

  2. Erlebnisspielplatz

    Sobald die Kinder das Wort „Erlebnisspielplatz“ hören, werden sie alles andere stehen und liegen lassen. In Gunzenhausen gibt es einen der schönsten Spielplätze der Region, auf dem sich sehr abwechslungsreiche Spielgeräte befinden. Es gibt Hängebrücken und Klettergeräte, Rutschen und Röhren verschiedener Art und Größe. Das Highlight ist der kleine Bach, der sich quer über den Spielplatz zieht und in dem die Kinder im Sommer planschen können. Im Herbst werden dort kleine Boote zu Wasser gelassen, sie müssen zeigen, wie robust sie gebaut wurden. Am nahe gelegenen See können die Kleinen spielen und Sandburgen bauen, der Rest der Familie kann Schwimmen oder einer Wassersportart nachgehen.

  3. Burg Prunn

    Wer wirklich abwechslungsreiche Ferien im Altmühltal erleben möchte, besucht die Burg aus dem 13. Jahrhundert. Sie befindet sich in der Nähe von Riedenburg und steht majestätisch auf einem Felsplateau. Die Burg war für „TKKG – Drachenauge“ bereits Kulisse und trug im Film den Namen „Schreckensburg“. Dabei verbreitet sie natürlich nicht Angst und Schrecken, sondern steht für Besichtigungen zur Verfügung. Von hier oben aus zeigt sich die Schönheit des Tals und wer die mit am besten erhaltene Ritterburg in Deutschland besichtigt hat, kann sich direkt vorstellen, wie es zu früheren Zeiten dort zugegangen sein mag.

    Das Altmühltal hat Kindern viel zu bieten. Due Burg Prunn kündet von Rittern und Prinzessinnen. (Foto: AdobeStock - Hans und Christa Ede)

    Das Altmühltal hat Kindern viel zu bieten. Due Burg Prunn kündet von Rittern und Prinzessinnen. (Foto: AdobeStock – Hans und Christa Ede)

  4. Klettergarten Beilngries

    Wer schon einmal in der Region ist, muss auch klettern gehen! Das gilt auch für Familien mit Kindern. Also geht die nächste Tour mit dem E-Bike nach Beilngries und hier in den Klettergarten. Er ist in einem Wald gelesen und bietet verschiedene sowie mitunter anspruchsvolle Parcours. Kinder und Erwachsene können in luftiger Höhe zwischen den Baumwipfeln klettern und sich hier ausprobieren. Übrigens können Kinder schon ab einem Alter von sechs Jahren mitklettern, die brauchen dann nur die Begleitung eines Erwachsenen.

    Adresse: Altmühltaler Abenteuerpark, Bräuhausstraße 36, 92339 Beilngries

  5. Altmühltherme

    Ein Tag mit der Familie im warmen Wasser verbringen? In der Altmühltherme ist genau das möglich. Hier können sich Eltern und Kinder entspannen, einfach mal abtauchen und die Welt da draußen machen lassen. Die Altmühltherme in Treuchtlingen bezieht ihr Wasser aus zwei warmen Quellen, die sich in einer Tiefe von ca. 800 Metern befinden. Das Wasser ist mit wertvollen Mineralien angereichert und bietet Besuchern vielfältige Sport- und Entspannungsmöglichkeiten. Sprungturm (bis zu 5 m!), Röhrenrutschen, Kletternetz und Aktivbad sind nur wenige Highlights, die hier auf Familien mit Kindern warten. Auch Kleinkinder kommen voll auf ihre Kosten, denn für sie gibt es einen eigenen Spritz- und Badebereich sowie einen Wasserspielgarten. Damit können sich Mama und Papa ebenfalls entspannen, denn der Nachwuchs ist gut beschäftigt.

    Adresse: Altmühltherme Treuchtlingen, Bürgermeister-Döbler-Allee 12, 91757 Treuchtlingen

Lassen Sie eine Antwort hier