Die besten und berühmtesten Musicals in Deutschland: Eine Top 12

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die weltweit bekannten und berühmten Musicals eroberten schnell auch die Deutschland die Bühnen. Die folgenden Top 12 Musicals bieten auch in Deutschland beste Unterhaltung.

Berühmte Musicals: Ihre Geschichte beginnt früh im 19. Jahrhundert

Beide ähneln sich stark: Die heute berühmten Musicals und die Stücke des Tanztheaters um 1900. Zahlreiche Einflüsse aus Operette, Jazz und Pantomime formten das heutige Musical, das einst aus der Burleske entstand. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Doch trotz einiger Hochs und Tiefs bleibt das Musical seinen Fans erhalten.

Heute spielen neben sozialkritischen Themen auch die aktuelle und politische Themen eine Rolle. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Das Musical von heute setzt auf Tanz und Musik sowie auf eine bunte Show, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Bühne und Kostümen werden bei einem Musical besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Darstellungen auf der Bühne werden umso eindrucksvoller, weil durch den technischen Fortschritt neue Effekte möglich wurden.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. In Deutschland sind es vor allem Hamburg und Berlin, die als Veranstaltungsorte diese Hits zeigen. Die folgende Auflistung zeigt die berühmtesten Musicals bzw. die Top 12 davon.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. An diesem Stück arbeiteten einst Leonard Bernstein als Komponist und Stephen Sondheim als Texter zusammen. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Erst elf Jahre später wurde eine deutsche Aufführung möglich. Diese fand damals in Wien statt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen stieß direkt auf Begeisterung bei den Zuschauern.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ ist nach wie vor international erfolgreich und erfreut sich größter Beliebtheit. Verantwortlich für das dieses Musikstück sind Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, die erste Aufführung des Musicals fand 1986 statt. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Das Phantom vegetiert in den Pariser Katakomben und verliebt sich in eine Sängerin der Oper. Das Musical weiß durch das tolle Ensemble, durch die Musik sowie die Bühnenausstattung zu begeistern. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. Das Musical ist genau genommen schon sechsmaliger Gewinner des Tony Awards. In Hamburg ist „The Lion King“ seit 2001 regelmäßig zu sehen, das Musical gilt als die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Zum Inhalt: Der kleine Simba wird zum König der Savanne und muss auf seinem Weg bis dort seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Musical von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Der genannte Forscher kämpft gegen mythische Figuren und will verhindern, dass sich die Vampire ausbreiten. Der Filmemacher Roman Polanski brachte 1967 die Vorlage für das spätere Musical heraus. Berichtet wird hier über die große Liebe, tolle Tänze und witzige Erzählungen sind die Kulisse dafür.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Die erste Aufführung war am Broadway, doch schon bald konnte „Hair“ auch außerhalb der USA begeistern. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Allerdings bleibt es das Original, das den größten Eindruck hinterlässt.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. Wieder einmal ist es Andrew Lloyd Webber, der für die tolle Geschichte in „Cats“ verantwortlich zeichnet. Über 73 Millionen Menschen auf der Welt haben das Musical, das eines der erfolgreichsten überhaupt ist, schon gesehen. Sogar über die Musicalbühne hinaus ist der Song „Memory“ bekannt geworden. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Tolle Musik, großartige Tänze und aufwendige Choreografien wissen auch in Deutschland zu überzeugen. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Wer an „Grease“ denkt, hat automatisch die etwas seltsamen Frisuren im Kopf. Das Musical bringt die klassischen Bestandteile großer Geschichten mit und handelt von Eifersucht, der großen Liebe zweier Schüler einer Highschool sowie von großen Emotionen, die ihresgleichen suchen. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Bei einer Auflistung der berühmten Musicals darf „Starlight Express“ nicht fehlen. Mit „Starlight Express“ ist den Machern ein Musical gelungen, das zum absoluten Dauerbrenner wurde. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Die Zuschauer sind durchweg begeistert, wenn das Stück aus der Feder von Andrew Lloyd Webber aufgeführt wird. „Starlight Express“ wurde sogar schon mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde belohnt. Die ganze Familie wird begeistert sein, wenn das actionreiche Musical beginnt und mit großen Emotionen und in hohem Tempo durch die Geschichte führt. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Es geht in dem Bühnenstück um Sophie, die eigentlich heiraten möchte. Um die Sache zu verkomplizieren: Sophie kennt ihren Vater leider nicht. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Die Geschichte der Familie von Sophie sowie das Happy End der Familienzusammenführung wird durch die Musik von ABBA musikgewaltig unterstützt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Richard O?Brien schaffte mit seinem Musical „Rocky Horror Show“ etwas Einzigartiges, das im Jahr 1973 erstmalig auf die Bühne kam. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Das Musical ist alles andere als leise oder farblich, sondern zeichnet sich eher durch das Gegenteil aus. Herausgekommen ist ein Musical, bei dem die Spannung beinahe greifbar ist. Anfangs wurde die „Rocky Horror Show“ nach der Region von Jim Sharman noch an verschiedenen Standorten innerhalb Londons aufgeführt. Auch dieses Musical wurde verfilmt und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Bekanntheit und Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Ein Musical beeindruckt vor allem durch die blaue Farbe. Für die „Blue Man Group“ wurde schon bald nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater geschaffen. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Stampfende Beats, Percussion und Performance Kunst, Artistik und Clownerie wechseln sich ab und ergänzen sich gegenseitig perfekt in diesem Musical. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Bekannt geworden sind die Blue Man vorrangig durch die Werbung, die viele Menschen neugierig auf die eigentliche Show werden ließ.

  • Aladdin

    Einst lebte ein Straßenjunge davon, andere Leute zu bestehlen. In Aladdins Stadt gab es eine Prinzessin, die nicht mehr im Palast ihrer Eltern leben wollte. Natürlich verliebten sich die beiden, als sie sich trafen. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Kann die junge Liebe noch gerettet werden? So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Das Musical setzt auf die geschickte Kombination aus Darstellung und oscargekrönter Musik von Alan Menken. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier