Gelbe Fußnägel: Woher sie kommen und was wirklich hilft

0

Spätestens, wenn der Sommer wieder vor der Tür steht, bekommen die Füße besondere Beachtung. Zeigen sich dann aber gelbe Fußnägel, ist das mehr als unschön. Dieser vermeintliche Schönheitsmakel kann auch gesundheitliche Ursachen haben.

Gelbe Fußnägel: Ursachenfindung ist wichtig

Endlich, der Sommer kommt! Und mit ihm offene Schuhe oder Füße, die gänzlich barfuß unterwegs sind. Doch ein Blick auf die Zehennägel offenbart oft einen furchtbaren Anblick. Sie sind nicht nur ungepflegt, sie sind vor allem völlig gelb!

So etwas soll nicht in offenen Schuhen präsentiert werden. Doch es ist auch keine Lösung, die Füße einfach in Turnschuhen zu verstecken. Die Ursache für gelbe Fußnägel muss unbedingt geklärt werden.

Die Gründe für gelbe Fußnägel

Warum sich Zehennägel gelb verfärben, kann unterschiedliche Ursachen haben. Sind sie direkt nach dem Entfernen des Nagellacks gelb, kann es sein, dass hier Farbpigmente in der Hornplatte eingelagert wurden. Vor allem nach dem Entfernen von rotem Lack kommt das häufig vor.

Die beste Vorbeugung dagegen ist ein farbloser Lack, der vor dem eigentlichen Farblack aufgetragen wird. Ein Grund für Verfärbungen, die von außen entstehen, können auch Arzneimittel oder Cremes sein, wenn dort Silbernitrat enthalten ist. Ein Grund zur Beunruhigung ist das nicht. Nach Absetzen des Mittels verschwindet auch die Gelbfärbung rasch wieder.

Braune Streifen auf dem Nagel können auch durch Muttermale auftreten. Liegt ihr Entstehungsort direkt am Nagelbett, können sich die Streifen im Nagel zeigen. Auch ein Bluterguss kommt infrage: Bei einer Quetschung führen winzige Einblutungen dazu, dass sich der Nagel verfärbt. Er ist meist zuerst dunkelblau bis lila und wird immer gelblicher, je weiter die Pigmente in der Haut abgebaut werden.

In vielen Fällen liegt ein Nagelpilz vor. Er verändert nicht nur die Farbe des Zehennagels, sondern auch dessen Erscheinungsbild. ( Foto: Adobe Stock - DrTI )

In vielen Fällen liegt ein Nagelpilz vor. Er verändert nicht nur die Farbe des Zehennagels, sondern auch dessen Erscheinungsbild. ( Foto: Adobe Stock – DrTI )

Infrage kommen des Weiteren diese Ursachen für gelbe Fußnägel:

  • Pilzinfektionen

    In vielen Fällen liegt ein Nagelpilz vor. Er verändert nicht nur die Farbe des Zehennagels, sondern auch dessen Erscheinungsbild. Der Nagel wird brüchig, erscheint stumpf und mit unebener Oberfläche. Er kann regelrecht abkrümeln. Auch eine starke Verdickung der Nägel ist möglich. Ist oft anfangs nur ein Nagel befallen, trifft es schon bald alle weiteren an einem Fuß. Vorsicht: Nagelpilz ist auch für andere Personen hochansteckend!

  • Erkrankungen innerer Organe

    Erkrankungen von Herz, Nieren oder Leber gehören ebenfalls zu den wichtigsten Ursachen für Nagelveränderungen. Auch die Schuppenflechte kann sich an gelben Zehennägeln zeigen. Liegt keine Pilzerkrankung vor und besteht auch kein übermäßiger Nikotin- oder Alkoholkonsum, sollte an eine Untersuchung der inneren Organe gedacht werden.

  • Das Alter

    Natürlich haben nicht alle alten Menschen zwangsläufig gelbe Fußnägel. Doch je älter ein Mensch wird, desto weniger stark ist sein Immunsystem. Die Neigung zum Nagelpilz steigt dadurch stark an. Auch eine langjährige ungesunde Ernährung kann sich im Alter rächen und sich vor allem an Veränderungen von Haut und Nägel bemerkbar machen.

Natürlich haben nicht alle alten Menschen zwangsläufig gelbe Fußnägel. Doch je älter ein Mensch wird, desto weniger stark ist sein Immunsystem. ( Foto: Adobe Stock - Nanthicha Khamphumee )

Natürlich haben nicht alle alten Menschen zwangsläufig gelbe Fußnägel. Doch je älter ein Mensch wird, desto weniger stark ist sein Immunsystem. ( Foto: Adobe Stock – Nanthicha Khamphumee )

 

Mit gelben Fußnägeln besser zum Arzt gehen?

Lassen sich die gelben Verfärbungen nicht durch kosmetische Anwendungen oder durch die Anwendung eines bestimmten Medikaments bzw. einer Salbe erklären, sollte der Arzt aufgesucht werden. Ansprechpartner ist in jedem Fall der Dermatologe.

Vor allem dann, wenn sich der Nagel verdickt und der Verdacht besteht, dass ein Pilz der Auslöser dafür sein kann, sollte der Arzt aufgesucht werden. Es gibt zwar in der Apotheke zahlreiche Mittel für die Selbstmedikation, doch viele davon sind zu schwach, als dass sie den Pilz wirklich besiegen könnten.

Gerade bei einem Nagelpilz wird oft eine medikamentöse Unterstützung von innen nötig. Das Antimykotikum lagert sich im Nagelbett ein und tötet den Pilz dort ab. Der Nagel kann gesund auswachsen, was je nach Nagelwachstum bis zu ein Jahr dauern kann.

Auch dann, wenn ein brauner Fleck oder Streifen nicht herauswächst, sollte der Arzt aufgesucht werden. Mitunter kann ein solcher Fleck ein Hinweis auf eine Hautkrebserkrankung sein. Diese gilt es, abzuklären.

Gelbe Fußnägel erfolgreich behandeln

Es ist durchaus ratsam, nicht nur in den Sommermonaten einen häufigeren Blick auf die Füße und Zehennägel zu werfen, denn wenn krankhafte Nagelveränderungen möglichst rasch behandelt werden, ist die Therapie schneller abgeschlossen und erfolgreicher. Das gilt vor allem bei einem Nagelpilz, der möglichst frühzeitig behandelt werden sollte.

Unterschieden muss dann immer, ob sich gelbe Fußnägel als Symptom einer Erkrankung oder aufgrund kosmetischer oder medizinischer Anwendungen zeigen. In erstgenanntem Fall können auch Hausmittel helfen, die Verfärbungen in den Griff zu bekommen.

Es ist durchaus ratsam, nicht nur in den Sommermonaten einen häufigeren Blick auf die Füße und Zehennägel zu werfen, denn wenn krankhafte Nagelveränderungen möglichst rasch behandelt werden, ist die Therapie schneller abgeschlossen und erfolgreicher. ( Foto: Adobe Stock -Astrid Gast )

Es ist durchaus ratsam, nicht nur in den Sommermonaten einen häufigeren Blick auf die Füße und Zehennägel zu werfen, denn wenn krankhafte Nagelveränderungen möglichst rasch behandelt werden, ist die Therapie schneller abgeschlossen und erfolgreicher. ( Foto: Adobe Stock -Astrid Gast )

 

Hausmittel im Kampf gegen gelbe Fußnägel

Der Nagellack ist schuld daran, dass jetzt die Zehennägel nicht mehr in strahlendem Rot, sondern in mattem und eher ungesund wirkenden Gelb erstrahlen? Dann ist Zitronensaft das Mittel der Wahl. Dafür einfach eine Zitrone auspresse und den Saft auffangen. Dann ein Wattepad mit dem Zitronensaft tränken und einige Zeit auf den Nagel legen. Kann der Saft dort ausreichend einwirken, erzielt er eine gute Bleichwirkung. Dies gilt aber nur, wenn die Verfärbung oberflächlich ist und der Grund dafür von außen auf den Nagel eingewirkt hat.

Angeblich hilft auch Backpulver gegen gelbe Zehennägel. Der Nagel soll dafür in Wasser gehalten und gerieben werden, wobei zuvor eine gute Menge Backpulver in dem Wasser aufgelöst worden sein soll.

Bei ernährungsbedingten Ursachen für die Verfärbungen, hilft es nur, die Ernährung konsequent umzustellen, sodass der Nagel wieder ausreichend mit allem versorgt wird, was er braucht. Ganz wichtig ist dabei Vitamin E, das beispielsweise in Ölen, Paprika und Lachs enthalten ist.

Bei ernährungsbedingten Ursachen für die Verfärbungen, hilft es nur, die Ernährung konsequent umzustellen, sodass der Nagel wieder ausreichend mit allem versorgt wird, was er braucht. ( Foto: Adobe Stock - Evgeniya Sheydt )

Bei ernährungsbedingten Ursachen für die Verfärbungen, hilft es nur, die Ernährung konsequent umzustellen, sodass der Nagel wieder ausreichend mit allem versorgt wird, was er braucht. ( Foto: Adobe Stock – Evgeniya Sheydt )

 

Gelben Fußnägeln besser vorbeugen

Die besten Tipps gegen gelbe Fußnägel mögen zwar sehr hilfreich sein. Es ist jedoch noch besser, es gar nicht erst darauf ankommen zu lassen! Gelbe Fußnägel sollten vermieden werden, dann ist auch keine Behandlung nötig.

Im Falle eines Nagelpilzes lässt sich das zwar nicht immer umsetzen, denn dieser lauert unter anderem im Schwimmbad oder in den Umkleideräumen von Sporteinrichtungen und Fitnessstudios. Doch ein Mindestmaß an Vorbeugung ist auch hier angezeigt. So sollte in allen Bereichen, in denen der Boden feucht ist und damit ein gutes Klima für die Pilze herrscht, Badelatschen oder Flip Flops getragen werden.

Ebenfalls wichtig ist das Abtrocknen der Zehenzwischenräume nach dem Duschen, Baden oder Planschen draußen. Der Grund: Eine feuchte Umgebung ist eine wahre Einladung für Hautpilze. Diese können von den Zehenzwischenräumen auch auf die Nägel übergreifen. Die trockene Zehenumgebung verhindert das.

Nach dem Waschen sollte eine Nagelpflege aufgetragen werden. Vor allem Teebaum- oder Kokosöl eignet sich dafür sehr gut. Das Öl sollte in die Nägel einmassiert werden, es stärkt sie und lässt sie widerstandsfähiger werden.

Auch der Besuch bei der Fußpflege kann ratsam sein. Das gilt vor allem für Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind, die Fußpflege in ausreichendem Maße selbst zu übernehmen. Auch ältere Menschen profitieren von der professionellen Fußpflege, in deren Rahmen direkt ersichtlich wird, ob sich negative Veränderungen zeigen. So kann umgehend darauf reagiert werden.

Für alle, die die Nägel gern lackieren, ein letzter Tipp: Das Auftragen von Unterlack verhindert das Eindringen von Farbpartikeln in die Hornhautplatte des Nagels. Wichtig ist auch, dass der Nagel immer wieder Zeiten zur Erholung bekommt und eine Weile lang nicht lackiert wird. Auch ein Nagel möchte atmen, mit Feuchtigkeit und Fett in Kontakt kommen, um gesund zu bleiben. Es ist zudem hilfreich, nicht direkt nach dem Entfernen des alten Lacks einen neuen aufzutragen.

Die Nagelplatte ist dann noch aufgeweicht und nimmt die Farbe regelrecht ins Innere auf. Verfärbungen sind dann weitaus wahrscheinlicher. Der Nagel sollte erst einmal gut trocknen können, was durchaus einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Es ist zudem wichtig, den Lack nicht direkt nach dem Baden aufzubringen, denn auch nach einem Vollbad oder einer längeren Dusche ist der Nagel aufgeweicht.

Lassen Sie eine Antwort hier