Vielfalt der Basttiere: Ausstellung im tim begeistert Kunstliebhaber

0

Im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg wird ab dem 17. November 2023 eine beeindruckende Ausstellung präsentiert, die eine einzigartige Sammlung von Tieren aus Bast zeigt. Über 600 kunsthandwerklich hochwertige Exemplare, darunter Käfer, Krokodile, Tiger, Pinguine und viele weitere Arten, können bewundert werden. Die Anwesenheit dieser tierischen Invasion im Museum ist jedoch keineswegs besorgniserregend, sondern höchst willkommen. Die Tiere stellen keine Gefahr für die Sammlung dar, da sie aus dem textilen Material Bast gefertigt sind, das von Else Stadler-Jacobs in ihrer „Bastowerkstatt“ vor vielen Jahrzehnten hergestellt wurde.

Faszinierende Kunstwerke: Else Stadler-Jacobs‘ Basttiere werden enthüllt

In einer Münchner Villa wurde ein spektakulärer Dachbodenfund gemacht, der die faszinierenden Ideen und Arbeiten von Else Stadler-Jacobs enthüllte. Über mehr als 50 Jahre lang wurden auf dem Dachboden in München zahlreiche Kartons mit kunstvollen Basttieren entdeckt. Ab 1927 hatte Else Stadler-Jacobs diese Tiere als Dekorationsobjekte hergestellt und weltweit bis in die 1970er Jahre verkauft.

Die Ausstellung im tim präsentiert das umfassende und einzigartige Werk von Else Stadler-Jacobs, das über 100 kunstvoll gestaltete Tierarten aus farbigem Bast umfasst. Ihre Kreationen reichen von winzigen Küken bis hin zu imposanten zwei Meter hohen Urwald-Szenen. Mit viel Humor, Kreativität und Liebe zum Detail hat sie eine ganz persönliche Tierwelt geschaffen, die nun in einem charmanten Dialog mit den Objekten der Dauerausstellung im tim steht.

Die Entscheidung von Else Stadler-Jacobs, bereits in den 1930er Jahren Heimarbeiterinnen für die manuelle Herstellung der Basttiere zu beschäftigen, verdient Anerkennung. Dieses soziale Engagement bot vielen Frauen in der Nachkriegszeit eine wertvolle Erwerbsmöglichkeit und trug zur Förderung des Kunsthandwerks bei. Unter der Anleitung von Stadler-Jacobs arbeiteten mehr als 50 Frauen in der „Bastowerkstatt“ und halfen so, die kunstvollen Basttiere herzustellen und zu verbreiten.

Eine einzigartige Sammlung von Tieren aus Bast erwartet Besucher ab dem 17. November 2023 im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim). Über 600 kunsthandwerklich hochwertige Exemplare, darunter Käfer, Krokodile, Tiger, Pinguine und viele weitere Arten, sind dort zu bestaunen. Diese Tiere wurden vor vielen Jahrzehnten von Else Stadler-Jacobs in ihrer „Bastowerkstatt“ hergestellt und bis in die 1970er Jahre weltweit verkauft. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Ticketpreis der Dauerausstellung enthalten, der regulär 5,- Euro kostet. Es gibt auch ermäßigte Preise von 4,- Euro und sonntags nur 1,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben immer freien Eintritt. Zusätzlich ist ein kostenloses Mit-Mach-Heft zur Ausstellung an der Museumskasse erhältlich, um die faszinierende Welt der Basttiere noch besser verstehen zu können.

Die Ausstellung im tim präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Tieren aus Bast, die von der Künstlerin Else Stadler-Jacobs geschaffen wurden. Diese kunsthandwerklichen Meisterwerke sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein Ausdruck der außergewöhnlichen Kreativität und des Engagements der Künstlerin für das Kunsthandwerk. Kunstliebhaber und Tierfreunde werden von dieser einzigartigen Ausstellung begeistert sein und können die faszinierende Welt der Basttiere erkunden.

Lassen Sie eine Antwort hier