Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Reizüberflutung im Nackttheater

Das klassische Nackttheater wird nicht in jedem Theater und auch nicht an jedem Abend zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Lautstärke, Reize und starke Bilder können sich angesichts dessen nicht vermeiden lassen.

Laute Worte werden im Theater hörbar

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Eingesetzt werden als Stilmittel auf der Bühne elektronische Beats und digitale Medien, auf Leinwänden sind flimmernde Bilder zu sehen. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Nicht jeder Theaterfreund zeigt sich über die neue Lautstärke erfreut, denn das Gehabe der Schauspieler wirkt aufgesetzt. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Joachim Lottmann zeichnet für diesen Begriff verantwortlich, denn er zeigte völliges Unverständnis für Schauspieler, die ihre Ausscheidungen zum Teil der Aufführung werden ließen. Sind die Menschen so überreizt, dass sie jetzt kackende Schauspieler sehen wollen? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So sieht das moderne Nackttheater aus

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Nacktheit kam schon in der Antike vor, als die Olympiateilnehmer ohne Kleidung ihre Wettkämpfe ausfochten. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. Der Gedanke an Sex steht auf jeden Fall nicht immer hinter der Erregung, die sich beim Anblick der nackten Darsteller zeigt. Häufig wird aus der Erregung Ärger, wenn die Schauspieler nach Meinung der Zuschauer über die Stränge schlagen und ihre Nacktheit allzu stark zelebrieren. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Grund für den Streik war nicht die Nacktheit auf der Bühne, sondern die geringe Entlohnung. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    „Die Sonne“ ging auf der Bühne des Praters auf. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Olivier Py setzt auf „unerträgliche Nacktheit“, die von den Zuschauern das ganze Stück lang derart empfunden worden ist. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • Modernes FKK-Theater in Paris

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Auch Nudisten frieren, daher sind sie im Winter nicht an den FKK-Stränden anzutreffen. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Die Besucher des Palais de Glaces zogen sich vor Ort in einem Umkleideraum aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Socken und Schuhe musste niemand ausziehen, was sicherlich einen sehr lustigen Anblick sämtlicher Zuschauer ermöglicht haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Das lässt vermuten, dass die meisten Zuschauer zwar nackt an der Veranstaltung teilnehmen wollten, jedoch wenig erfreut darüber waren, dass sie tatsächlich nackt waren.

  • New Yorker Stadtpark

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Spannendes Nackttheater für alle?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Nackte Körper kamen im Theater schon immer vor, sie sind kein Novum unserer Zeit. Dass das Nackttheater auch Anhänger haben kann, zeigen die zahlreichen Anhänger, die sehr lebhaft von ihren Besuchen beim Theater berichten, recht anschaulich. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Anders ist es im Theater, wo die Menschen als Zuschauer direkt dabei sind und je nach Aufführung sogar selbst an der Handlung teilhaben.

Das Nackttheater und seine Schauspieler

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Manche der zu ihrer Meinung befragten Darsteller gaben an, dass sie sich befreit gefühlt hätten, als sie die Kleidung ablegen konnten. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Für viele Schauspieler ist die erste Überwindung zur Nacktheit das Fallenlassen der Hüllen in der Probe, die Nacktheit vor den Zuschauern ist dann kein Problem mehr. Die Schauspieler fühlen sich eigener Aussage nach als Einheit auf der Bühne, sie agieren als ein Organismus. Keiner ist mehr allein. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Wenn die Nacktheit zum Stück dazugehört, wird sie als leichter empfunden. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Die Darsteller kennen sich untereinander und empfinden keine Scham über ihre Nacktheit. Durch das gelöste Spiel fühlt sich auch das Publikum wohler. Sie wollen die Zuschauer mit einbeziehen, wählen aber wohl zuvor aus, ob das Publikum ihnen wohlgesonnen ist und ein Herabsteigen von der Bühne als angebracht betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Die meisten Zuschauer wollen sich endlich einmal nicht anpassen müssen und suchen nach neuen und kreativen Erlebnissen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Die Begeisterung vor der Veranstaltung ist stets groß, ob die Realität die Erwartungen erfüllen kann, ist nicht klar.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Schauspieler finden sich besser in die Nacktheit hinein, haben sie doch schon an der Schauspielschule gelernt, über sich hinauszuwachsen. Die Kleidung fallen zu lassen, ist dann nur der letzte Schritt. In der Schauspielschule wird allerdings noch angezogen geprobt.

Hinzu kommt, dass viele Schauspieler alles andere als einen Modelkörper haben. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Unverstellt, teils humoristische Aussagen werden von den Darstellern auf der Bühne getroffen, indem sie sich als nicht perfekt präsentieren. Dass die Damen und Herren im Publikum auch mit Figurproblemen zu kämpfen haben, erleichtert die Sache für die Schauspieler. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier