Zum Urlaub an die Ostsee: Das haben Grömitz und Co. zu bieten

0

Irgendwie wirkt die Ostsee fast wie ein großer See: ruhig, idyllisch, vertraut. Und doch hat sie das Flair eines echten Meeres, inklusive kleiner Quallen und salzigen Wassers. Eine Reise hierher lohnt immer.

Die Ostsee ist gut für Körper und Seele

Viele Deutsche waren schon als Kinder regelmäßig an der Ostsee, wenn es in die Sommerferien ging. Waren es damals vor allem Reisende aus der DDR, strömen heute Menschen aus ganz Deutschland in den Norden und finden hier ein idyllisches Plätzchen am Wasser. Kenner bescheinigen der Ostsee eine einzigartige Schönheit, mit der auch die Nordsee oder selbst das Mittelmeer nicht mithalten können.

Hier geht es ruhiger zu und so mancher hat schon einmal darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, schwimmend bis ans andere Ufer zu gelangen. Immerhin scheint dieses nur wenig weiter weg zu sein, als der Blick reicht. Die Ostsee wirkt einfach familiär und vertraut, eher wie ein gut bekannter Badesee und weniger wie ein echtes Meer.

Doch auch hier kann es rau zugehen, wenn Gewitter und Stürme toben. Vielleicht macht aber gerade das den Reiz der Ostsee aus? Fakt ist, dass sie für Körper und Seele ein Gewinn ist und es somit nicht verwundert, dass viele Menschen Jahr für Jahr wieder an ihren Lieblingsort zurückkehren.


Grömitz als Beispiel für einen typischen Ostsee-Badeort

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und am Strand einige Fleckchen, an denen sich tatsächlich noch himmlische Ruhe genießen lässt. Das alles ist in Grömitz möglich. Gern wird hier vom „Vitamin Sea“ gesprochen, das nur in den typischen Badeorten an der Ostsee getankt werden kann und das doch für viele beinahe lebensnotwendig ist.

Feiner Sandstrand auf acht Kilometern Länge, gemütliche Cafés und heimelige Restaurants warten auf die Gäste, die auf der Strandpromenade zum Flanieren unterwegs waren. Dazu laden kleine Boutiquen zum Bummeln ein, die Kinder spielen auf einem der zahlreichen Spielplätze und der „Grömitzer Walk of Fame“ zeigt, welche Einheimischen und Touristen auf diesem Pfad bereits gewandelt sind.

Die bunte Mischung aus Tradition und Moderne, aus Ruhe und Action, aus Sport und Erholung, aus Urlaubsangeboten für Singles, Paare und Familien ist das Besondere an diesem Ort.

Dabei können Ostseehungrige auch jetzt noch eine traumhafte Unterkunft buchen und Grömitz erleben, denn trotz der zahlreichen Buchungen findet sich häufig noch ein kurzfristiges Schnäppchen.

Die Luft an der Ostsee ist sauber, klar und frisch. ( Foto: Adobe Stock- Kzenon)

Die Luft an der Ostsee ist sauber, klar und frisch. ( Foto: Adobe Stock- Kzenon)

 

Die Ostsee als Traumziel vieler Urlauber

Wer als künftiger Reisender gefragt wird, wohin der nächste Urlaub denn gehen soll, antwortet häufig mit „ans Wasser“. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff, doch bei den meisten Menschen kann man getrost davon ausgehen, dass „ans Wasser“ ein Synonym für die Ostsee ist. Sie überzeugt immer wieder und ist als Reiseziel auch bei Familien überaus beliebt. Das Meer ist in kurzer Zeit zu erreichen und bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Nicht umsonst wird die Ostsee von vielen als der schönste Ort der Welt bezeichnet.


10 Gründe, warum der nächste Urlaub an die Ostsee gehen muss

Wer in diesem Jahr noch keinen Urlaub gebucht hat oder schon für das nächste Jahr plant, „ans Wasser“ zu fahren, zieht vielleicht die Ferien an der Ostsee in Betracht. Nach dem Lesen der folgenden zehn Gründe, warum gerade die Ostsee für den Urlaub ideal ist, wird sich keine Frage mehr über das zu buchende Ziel stellen:

Gesunde Luft genießen

Die Luft an der Ostsee ist sauber, klar und frisch. Ganz anders als in den Städten des Landes, wo im Sommer Schmutz und Smog vorherrschen. Der Salzgehalt der Ostseeluft ist zudem gut für die Atemwege, für Haut und Haar. Schon viele Urlauber haben sogar erlebt, dass sie mit einem Schnupfen angereist sind, der wenige Tage später verschwunden war. Die Ostsee ist die beste Medizin!

Gut gegen Allergien

Die Luft an der Ostsee ist feuchter, was den Atemwegen gut tut. Allergiker profitieren von dem Reizklima am Meer in besonderem Maße, zumal dieses hier an der Ostsee milder ist als an der Nordsee. Dabei ist bemerkenswert, dass die hier erlebten positiven Effekte sogar längere Zeit nach der Rückkehr nach Hause anhalten. Das Klima hat das Zeug dazu, die Atemwege nicht nur zu entlasten, sondern sogar präventiv zu wirken. Zudem ist der Pollengehalt in der feuchten Luft geringer als im Landesinneren, was Heuschnupfengeplagten ganz besonders entgegenkommt.

Sauberes Badewasser

Hier können sogar die Kleinsten unbesorgt planschen, denn die Wasserqualität der Ostsee ist einfach hervorragend. An den meisten Badestellen werden die Qualitätsanforderungen der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft zu mindestens 98 Prozent erfüllt.

An der Ostsee gibt es nicht nur die Städte wie Stralsund, Kiel oder Greifswald, die tolle kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten. ( Foto: Adobe Stock-refresh(PIX))

An der Ostsee gibt es nicht nur die Städte wie Stralsund, Kiel oder Greifswald, die tolle kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten. ( Foto: Adobe Stock-refresh(PIX))

 

Feinsandige Strände überall

Natürlich gibt es auch hier an der Ostsee Strände, die weniger durch ihren feinen Sand glänzen als durch ihre groben Steine. Diese Strände sind allerdings so, dass sie dennoch zu langen Wanderungen einladen, zumal gerade Kinder es lieben, über die Steine zu balancieren.

Schon so mancher kam in das Ferienhaus zurück und fragte sich, ob das Auto beim Heimweg wohl den einen oder anderen größeren Stein mitnehmen könnte.

Die Sandstrände bieten die Möglichkeit, tolle Burgen zu bauen, sich von den Kindern im Sand einbuddeln zu lassen oder einfach den Blick auf das Meer zu genießen.

Die Strände sind sehr gepflegt und bieten mitunter sogar Strandkörbe, die angemietet werden können. So lässt es sich ganz bequem aufs Meer schauen und Privatsphäre genießen.


Sehenswürdigkeiten überall

An der Ostsee gibt es nicht nur die Städte wie Stralsund, Kiel oder Greifswald, die tolle kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten. Auch die Natur selbst zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Steilküste, Uferseeschwalben, Fische und Quallen: Hier gibt es einiges zu entdecken! Dazu natürlich Seebrücken, Windmühlen, Leuchttürme, zahlreiche Museen und maritime Ausstellungen, sodass die wenigen Tage Urlaub immer zu kurz sind, um alles kennenzulernen.

Urlaub für Sportskanonen

An der Ostsee geht es sportlich zu. Segeln und Surfen, Wandern und Radfahren, Schwimmen und Tauchen, Volleyball und Kajakfahren sind nur wenige Beispiele für die zahlreichen Sportangebote, die hier in Anspruch genommen werden können. Die Reiterhöfe der Region bieten Wanderritte an, die außerhalb der Saison sogar bis an die Strände heranführen. Wer mag, bucht einen Segelkurs und lernt, mit dem Katamaran selbst zu fahren. Wer es ruhiger angehen will, nutzt das Angebot zum Angeln oder Schwimmen.

Niedrige Preise

Zugegeben: Welcher Urlaub ist schon wirklich billig? Doch die Preise an der Ostsee sind moderat im Vergleich zu dem, was hier alles geboten wird. Zudem ist für jeden Geldbeutel das Passende dabei. Wer also eher einen Campingurlaub buchen und so wenig Geld wie möglich ausgeben will, ist ebenso an der richtigen Adresse wie diejenigen, die einen Luxusurlaub am Strand suchen und den Full-Service buchen möchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach.

Das ganze Jahr zu empfehlen

Der Urlaub an der mecklenburgischen Ostseeküste oder auch an der Küste Schleswig-Holsteins ist das ganze Jahr über zu empfehlen. Es muss kein Badeurlaub sein, denn auch im Herbst und Winter präsentiert sich die Region mit zahlreichen Highlights und einer wilden Natur, die trotz der zahlreichen Besucher in jedem Jahr ursprünglich geblieben ist.

Nirgendwo lässt sich Fisch so lecker genießen wie an der Ostsee. ( Foto: Adobe Stock-exclusive-design )

Nirgendwo lässt sich Fisch so lecker genießen wie an der Ostsee. ( Foto: Adobe Stock-exclusive-design )

 

Perfekt für Familien

Eltern legen sich an den Strand und beobachten die Kinder beim Spielen im feinen Sand. Zwischendurch wird ein Eis im Café gegessen oder von den Anbietern gekauft, die mit einem kleinen Wagen direkt am Strand unterwegs sind. Mehr braucht es nicht, um einen perfekten Strandtag mit Kindern zu erleben.

Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche Angebote spezielle für Familien: Störtebeker-Festspiele, Karl-May-Festspiele, ein Besuch im Hansapark Sierksdorf, der Kieler Woche oder des Zoos von Grömitz dürfen bei einem Aufenthalt mit Kindern nicht fehlen.

Frischer Fisch vom Feinsten

Nirgendwo lässt sich Fisch so lecker genießen wie an der Ostsee. Hier, wo er gefangen und direkt zubereitet wird, schmeckt der Kenner fast schon das Meer, wenn er in Fischbrötchen oder Räucherlachs beißt.

In vielen Orten wird der Fisch direkt vom Kutter verkauft, meist gibt es zudem Stände und Buden, die sich für einen Zwischenstopp lohnen.

Außerdem bieten natürlich die Restaurants entlang der Ostsee spezielle Zubereitungen und eine regionale Küche an, die unbedingt probiert werden muss.

Lassen Sie eine Antwort hier