Hamburg mit Kindern – 9 schöne Ausflugsziele

0

Hamburg gehört zu den schönsten Städten Deutschlands und ist eine Metropole, die nahezu auf der ganzen Welt bekannt ist. In den meisten Fällen wird Hamburg jedoch mit St. Pauli und der Reeperbahn in Verbindung gebracht. Das ist zwar inzwischen ein Markenzeichen, aber die Stadt bietet sehr viel mehr.

Hamburg mit Kindern zu erleben: Ein unvergessliches Erlebnis

Besonders anziehend ist das Wasser. Denn davon hat Hamburg richtig viel. Die breite weltweit bekannte Elbe, an der es sogar Sandstrand gibt, die mondäne Alster mitten in der Innenstadt und über 2.500 Brücken, die über die vielen Wasserwege führen. Für Familien mit kleinen und auch größeren Kinder hat diese Stadt sehr viel zu bieten, sodass sich ein Familienausflug auf jeden Fall lohnt. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Ihnen aufweisen, was Sie in Hamburg mit Kindern erleben können.

Im Miniatur Wunderland wird jedoch nicht nur Hamburg nachgebaut. ( Foto: Shutterstock - Anneka )

Im Miniatur Wunderland wird jedoch nicht nur Hamburg nachgebaut. ( Foto: Shutterstock – Anneka )

 

Tipp 1: Das Miniatur Wunderland

Bei dem Miniatur Wunderland handelt es sich um eine gigantische Modelleisenbahnanlage der Superlative. Auf einer Fläche von etwa 2.300 Quadratmetern sind mehr als 3.000 Meter Gleise verlegt worden. Auf diesen fahren 1.300 Züge an mehr als 600 Gebäuden und etwa 400.000 Figuren vorbei. Neben den bekannten Wahrzeichen von Hamburg sind natürlich auch der Hafen und andere Sehenswürdigkeiten originalgetreu nachgebaut worden.

Im Miniatur Wunderland wird jedoch nicht nur Hamburg nachgebaut. Es gibt auch viele weitere Landschaften aus Österreich, Amerika oder Skandinavien. Neue Landschaften und Sehenswürdigkeiten kommen ständig hinzu, weil die Betreiber niemals aufhören mit dem Bau. Inzwischen sind daher auch schon Gegenden aus der Schweiz sowie aus Italien zu sehen. Es ist daher eine tolle Gelegenheit für kleine und große Eisenbahnfans zu staunen. So manch einer hat sich nach dem Besuch im Miniatur Wunderland von der Faszination anstecken lassen und baut sich inzwischen selbst eine eigene Modelleisenbahn auf.

Wer Hamburg mit Kindern erleben möchte, die nicht mehr ganz so klein sind, sollte sich das Dungeon ansehen. ( Foto: Shutterstock - El Greco 1973 )

Wer Hamburg mit Kindern erleben möchte, die nicht mehr ganz so klein sind, sollte sich das Dungeon ansehen. ( Foto: Shutterstock – El Greco 1973 )

 

Tipp 2: Hamburg Dungeon

Wer Hamburg mit Kindern erleben möchte, die nicht mehr ganz so klein sind, sollte sich das Dungeon ansehen. Dieses eignet sich für Kinder ab etwa zehn Jahren. Es befindet sich ebenfalls in der Speicherstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Miniatur Wunderland. In einer alten Lagerhalle können sich Eltern und Kinder gleichermaßen gruseln.

Auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern findet eine Show statt, die 90 Minuten dauert. Diese besteht aus zahlreichen Special Effects in Kombination mit richtigen Schauspielern. Es werden die schlimmsten Zeiten der letzten 600 Jahre der Hamburger Geschichte in beeindruckender Weise nachgespielt. Dabei geht es allerdings nur um wirklich gruselige Ereignisse wie die Pest oder die Inquisition. Aber auch der große Brand sowie die Hinrichtung des Piraten Klaus Störtebeker sind wichtige Themen der Stadtgeschichte. Diese Show eignet sich für jeden, der sich gerne richtig gruseln möchte.

Jeder, der in Hamburg mit Kindern unterwegs ist, sollte sich das Internationale Maritime Museum ansehen. ( Foto: Shutterstock - fritschk )

Jeder, der in Hamburg mit Kindern unterwegs ist, sollte sich das Internationale Maritime Museum ansehen. ( Foto: Shutterstock – fritschk )

 

Tipp 3: Internationales Maritimes Museum

Jeder, der in Hamburg mit Kindern unterwegs ist, sollte sich das Internationale Maritime Museum ansehen. Auch dieses befindet sich in der Speicherstadt und zwar im ältesten Gebäude in der Region. Auf insgesamt zehn Stockwerken, die in diesem Fall lieber Decks genannt werden, können Besucher sich einen Überblick über etwa 3.000 Jahre Seefahrt verschaffen. Dazu gehören ungefähr 36.000 Schiffsmodelle, 500.000 Fotos sowie 5.000 Gemälde.

Das mag vielleicht für den einen oder anderen etwas langweilig klingen, aber es gibt in dem maritimen Museum noch weitere interessante Attraktionen für kleine und große Fans. Für die Kinder ist insbesondere das Deck 2 von Bedeutung. Dort geht es um Piraten und alles, was damit zu tun hat.

Zudem ist das schwimmende Klassenzimmer zu bewundern. In diesem ist ein sechs Meter langes Modell des Kreuzfahrtschiffs Queen Mary 2 aus unzähligen Legosteinen nachgebaut. Während die Kleinen sich dort amüsieren und begeistern lassen, können die Eltern auf dem Deck 1 einen Schiffssimulator bedienen. Dabei geht es um die Steuerung eines 300 Meter langen Containerschiffs.

Der Hamburger Hafen ist weltberühmt, weil er zu den größten Umschlagplätzen gehört. ( Foto: Adobe Stock - Claudio Divizia )

Der Hamburger Hafen ist weltberühmt, weil er zu den größten Umschlagplätzen gehört. ( Foto: Adobe Stock – Claudio Divizia )

 

Tipp 4: Jump House Trampolinpark (Video)

Für Erwachsene und Kinder mit starkem Bewegungsdrang ist der Jump House Trampolinpark zu empfehlen. Wer in Hamburg mit Kindern unterwegs ist, möchte natürlich auch, dass die Kleinen eine tolle Zeit verbringen und sich austoben können. Es handelt sich um einen multidisziplinären Trampolinpark, der sich auf eine Fläche von mehr als 3.000 Quadratmetern erstreckt.

Allein im Hauptbereich befinden sich 52 unterschiedliche Trampoline, Sprungrampen und sogar Wandtrampoline. Zudem gibt es noch die 3D-Arena Gamejump. Dort stehen bisher noch nicht bekannte Spiele wie 3D-Völkerball und Ähnliches zur Wahl. Ein riesiger Spaß ist auch die sogenannte BattleBox. Dabei balancieren zwei Spieler auf einem Balken und versuchen sich in der Mitte herunterzustoßen. Passieren kann dabei nichts, weil abstürzende Personen von einem weichen Schaumstoffkissen aufgefangen werden.

Video: JUMP House Hamburg – Trampolinhalle – Das Original

Tipp 5: Hagenbecks Tierpark

Für jeden, der die schöne Stadt Hamburg mit Kindern besucht, gehört ein Besuch im Tierpark Hagenbeck schon zu einem Pflichtprogramm. Dort können sich Eltern und ihre Kinder einen ganzen Tag lang aufhalten und haben trotzdem noch nicht alles gesehen. Dieser berühmte Tierpark ist bereits im Jahre 1907 gegründet. Er galt stets als Attraktion, weil dort auch zahlreiche Tiere ohne Gitter gehalten werden. Die Tiere versuchen gar nicht auszubrechen, weil sie sich wohlfühlen und ihnen eine artgerechte Landschaft eingerichtet wurde.

Dort gibt es sogar ein richtiges Eismeer mit einer Größe von 8.000 Quadratmetern, um es den Eisbären angenehm zu machen. Tiere aus allen Kontinenten sind dort zu sehen und die Besucher erfahren eine Menge über sie. Die Gesamtlänge der Wege beträgt mehr als sechs Kilometer.

Für jeden, der die schöne Stadt Hamburg mit Kindern besucht, gehört ein Besuch im Tierpark Hagenbeck schon zu einem Pflichtprogramm. ( Foto: Shutterstock - D. Pfleiderer )

Für jeden, der die schöne Stadt Hamburg mit Kindern besucht, gehört ein Besuch im Tierpark Hagenbeck schon zu einem Pflichtprogramm. ( Foto: Shutterstock – D. Pfleiderer )

 

Tipp 6: HanseRock Hochseilgarten (Video)

Kinder möchten immer gerne etwas Besonderes erleben. Sie suchen nach Abenteuern und Attraktionen. Sofern Sie nach Hamburg mit Kindern fahren, sollten Sie mit ihnen zum HanseRock Hochseilgarten in den Wilhelmsburger Inselpark fahren. Dort kann jeder auf einen Parcours klettern, der zwischen drei und elf Meter hoch ist. Von dort oben lässt sich die ganze Welt aus der Vogelperspektive betrachten. Alle Kontinente wurden nachgebildet und lassen sich aus der Höhe betrachten.

Video: Der größte Kletterpark Hamburgs!

Tipp 7: Niendorfer Gehege

Bei dem Niendorfer Gehege handelt es sich um einen Pferdehof mit kleinen Ponys und größeren Pferden. Pferde und Ponys kommen bei kleinen und großen Kindern immer gut an und sorgen für einen besonderen Spaß. Die Kinder können zusammen mit ihren Eltern eine Runde auf einem Pony um die Wiese drehen. Wer schon etwas mehr Erfahrung mitbringt, kann auch einen kleinen Ausritt in den naheliegenden Wald machen.

Sollten sich die Kinder mit den Ponys beschäftigen, können sich die Eltern im Waldcafé Corell stärken. Im Außenbereich sind Stehtische vorhanden. Von dort aus haben die Eltern ihre Kinder stets im Blick. Wer mag, kann aber auch den Innenraum nutzen und sich an den kulinarischen Köstlichkeiten erfreuen.

Video: Fahrradtour durch das Niendorfer-Gehege in Hamburg

Tipp 8: Minigolf im Schwarzlicht (Video)

Wenn Sie nach Hamburg mit Kindern fahren und ihnen Minigolf vorschlagen, werden die Kleinen sicherlich nicht besonders begeistert sein. Minigolf wird im Allgemeinen immer als langweiliger Sport für Senioren verstanden. Doch findet dieser im Schwarzlicht statt, ist es etwas ganz Besonderes. Auf mehr als 1.000 Quadratmeter Fläche ist eine Fantasiewelt aus bunten Farben und interessanten Soundeffekten entstanden.

Die Eltern und Kinder fahren mit einem U-Boot, besuchen einen versunkenen Kontinent und reisen zu den Sternen. Eine imposante Lasershow mach es möglich. Dieser Spaß eignet sich für die ganze Familie und bleibt als Erlebnis der besonderen Art für lange Zeit in Erinnerung.

Video: Schwarzlichtviertel Hamburg – Minigolf

Tipp 9: In Hamburg mit Kindern den Hafen besuchen

Der Hamburger Hafen ist weltberühmt, weil er zu den größten Umschlagplätzen gehört. Dort stehen aber auch viele tolle Attraktionen zur Verfügung, die der ganzen Familie Spaß bereiten. Da wäre als Erstes eine Hafenrundfahrt zu nennen. Diese gehört bei einem Besuch in Hamburg schon zum Pflichtprogramm. Vom Wasser aus betrachtet wirkt die Stadt ganz anders. Zudem kommen die kleinen Schiffe den großen Containerschiffen und Kreuzfahrtriesen sehr nah.

Wer den Hafen von oben betrachten möchte, sollte das Dockland nutzen. Das ist ein sechsstöckiges Bürogebäude im Stadtteil Altona. Das Gebäude liegt direkt am Wasser und bietet von der Dachterrasse einen herrlichen Ausblick über den gesamten Hafen. Selbstverständlich kann dieser berauschende Ausblick kostenlos genossen werden.

Das ist nur eine recht kleine Auswahl von den Möglichkeiten, die es in der schönen Hansestadt gibt. Wer Hamburg mit Kindern besucht, kann noch viele weitere Dinge erleben. Neben der Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten, kann in Hamburg mit Kindern eine Menge Action erlebt werden.

Lassen Sie eine Antwort hier