Regenwasser auf der Kopfhaut senkt Stromstärken bei Blitzeinschlägen

0

Eine neue Studie der TU Ilmenau zeigt, dass nasse Kopfhaut vor den Folgen direkter Blitzeinschläge schützen kann. Regenwasser reduziert die Stärke der Einschläge und mindert den Strom, der durch das Gehirn fließt. Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift Springer Nature Scientific Reports veröffentlicht.

Wissenschaftler beweisen: Nasse Haut mindert Risiko bei Blitzschlägen

Die Forschungsarbeiten der TU Ilmenau liefern den praktischen Beleg dafür, dass nasse Haut den Strom, dem der menschliche Körper bei einem Blitzschlag ausgesetzt ist, reduzieren kann. Durch den Einsatz von menschenähnlichen Modellköpfen und hochenergetischen elektrischen Entladungen, die natürlichen Blitzen nachempfunden waren, wurde die Wirkung von nasser Kopfhaut untersucht. Dabei zeigte sich, dass die mit künstlichem Regenwasser besprühte nachgebildete Kopfhaut eine Schutzfunktion gegenüber Einschlägen auf den Kopf hatte.

Die Ergebnisse des Experiments zeigen signifikante Unterschiede zwischen einem Kopf mit nasser Kopfhaut und einem Kopf im trockenen Zustand. Auf dem nassen Modellkopf wurden weniger Perforationen und weniger starke Schäden in der Umgebung der Einschlagstellen festgestellt. Zudem waren die aufgezeichneten Stromstärken, denen das Gehirn ausgesetzt war, geringer als beim trockenen Kopf. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass die Überlebenschancen bei einem Blitzschlag in den Kopf deutlich höher sind, wenn die Kopfhaut durch Regenwasser benetzt ist.

Die Forscher weisen darauf hin, dass trotz der positiven Ergebnisse der Studie eine Blitzentladung nicht unterschätzt werden darf. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, ist es von größter Bedeutung, schnellstmöglich einen geschützten Ort aufzusuchen.

Die Ergebnisse der Studie der TU Ilmenau zeigen, dass nasse Kopfhaut bei direkten Blitzeinschlägen eine Schutzfunktion haben kann. Dies könnte dazu beitragen, das Verständnis und die Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit Blitzschlägen zu verbessern.

Neue Studie: Nasse Kopfhaut verringert Perforationen nach Blitzeinschlägen

Eine neue Studie der Technischen Universität Ilmenau deutet darauf hin, dass nasse Kopfhaut möglicherweise vor Schäden durch direkte Blitzeinschläge auf den Kopf schützen kann. Die Forschungsarbeiten des Fachgebiets Biomedizinische Technik und des Fachgebiets Blitz- und Überspannungsschutz zeigen, dass nasse Kopfhaut im Vergleich zu trockener Kopfhaut weniger starke Einschläge verzeichnet und den elektrischen Strom reduziert, dem das Gehirn ausgesetzt ist. Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift Springer Nature Scientific Reports veröffentlicht.

Lassen Sie eine Antwort hier