Scrabble Hilfe: Deshalb brauchen Sie eine Scrabble Hilfe

0

Das berühmte Spiel um einzelne Buchstaben, die zusammengelegt zu Wörtern so viele Punkte wie möglich ergeben sollen, geht mit der Scrabble Hilfe in eine neue Runde. Jetzt geht es um noch mehr Vorteile gegenüber dem Gegner.

Scrabble Hilfe einsetzen: Darum spielt es sich mit der Hilfe besser

Für jedes Wort gibt es Punkte, umso länger und ausgefallener die Wörter sind, desto mehr Punkte bringen sie. Scrabble gehört zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen und ist mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. Ob mit der ganzen Familie, nur mit den Kindern oder mit Freunden bei einem lustigen Spieleabend: Scrabble gehört einfach dazu. Doch auch der beste Scrabble Löser braucht ab und zu ein wenig Hilfe, um Vorteile gegenüber den Gegnern zu haben und das Spiel gewinnen zu können.


Diese Vorteile sprechen für die Scrabble Hilfe

Wer beim Spielen gewinnen möchte, braucht die Scrabble Hilfe! Aus diesen Gründen ist sie für echte Kenner des Spiels unverzichtbar:

  • für alle Buchstaben gibt es die passenden Lösungsvorschläge und immer neue Wortideen, die viele Punkte bringen
  • mit der Scrabble Hilfe werden neue Strategien entwickelt und übernommen
  • dank der Hilfe wird die Wortgewandtheit verbessert
  • die eigene Strategie wird leichter anpassbar, was nötig ist, weil immer wieder andere Buchstaben auf die Hand gegeben werden
  • aus Anfängern werden Profis, denn mit der Scrabble Hilfe wird neues Wissen vermittelt

Auch dieser Grund spricht für die Verwendung der Scrabble Hilfe: Wer neue Wörter findet, die die Gegner in Bezug auf deren Wahrhaftigkeit anzweifeln und von denen sie dann erfahren müssen, dass es sie wirklich gibt, steht als echter Scrabble-Könner da. Und ab und zu ist es doch angenehm, das Selbstbewusstsein ein wenig zu pushen, oder?

Der kreative Umgang mit Worten und mit der Sprache zeigt sich nicht nur darin, dass durch cleveres Zusammenfügen der Buchstaben immer wieder neue Wörter entstehen. ( Foto: Adobe Stock- pixarno)

Der kreative Umgang mit Worten und mit der Sprache zeigt sich nicht nur darin, dass durch cleveres Zusammenfügen der Buchstaben immer wieder neue Wörter entstehen. ( Foto: Adobe Stock- pixarno)

So kann die Scrabble Hilfe dafür sorgen, dass ein Spiel gewonnen wird

Der kreative Umgang mit Worten und mit der Sprache zeigt sich nicht nur darin, dass durch cleveres Zusammenfügen der Buchstaben immer wieder neue Wörter entstehen. Selbst der Hersteller hat bewiesen, dass er mit der Zeit geht und hat Scrabble dem Jugendslang angepasst.

Das kam zwar nicht gut an und wurde noch nicht einmal von allen Spielern wahrgenommen, doch trotz der Umbenennung in YOLO zeugt dieser Vorgang doch von einer gewissen Kreativität.

Hier setzt die Scrabble Hilfe an und zeigt, wie aus schwierigen Buchstabenkombinationen ein neues Wort gebildet werden kann. Dafür wird eine Liste möglicher neuer Wörter generiert, von denen das beste Wort ausgewählt wird. Dabei ist das beste natürlich das, welches die meisten Punkte bringt und die Gegner ausbootet. Die Hilfe zeigt dafür gleich die möglichen Punkte an, die mit den jeweiligen Worten gemacht werden können.

Hier die besten Tipps, mit denen sich ein Scrabble-Spiel leichter gewinnen lässt:

  • Versuche, mit jedem Punkt möglichst viele Punkte zu erzielen. Hohe Wertungen sind dafür nötig, außerdem sollten Worte gebildet werden, die in die oberen Punktezonen fallen. Hierzu zählen die grünen Dreiecke auf dem Spielplan sowie die doppelten und dreifachen Wortwertungen.
  • Lerne, wie sich am einfachsten ein Bingo erreichen lässt. Übe dafür die wichtigsten Wörter ein und lerne sie auswendig.
  • Übung macht den Meister!

Strategien für ein Scrabble-Spiel

Ein Scrabble-Spiel kann mit verschiedenen Strategien gewonnen werden. Der wichtigste Rat dabei ist, möglichst alle Buchstaben zu verwenden. Das kann zwar durchaus schwierig sein, doch das Meistern dieser Herausforderung sorgt dafür, dass so viele Punkte wie möglich gemacht werden. Noch einmal der Hinweis: Es ist immer ratsam, möglichst die Wörter zu legen, die doppelte oder dreifache Punkte bringen. Dabei sollte in Bezug auf Bonusfelder strategisch vorgegangen werden. Es ist immer wichtig, vorauszuplanen und den nächsten Zug rechtzeitig zu überdenken. So wird verhindert, dass die Gegner zum Überraschungsangriff starten können. Außerdem sollte nie versucht werden, ein Wort zu legen, das der Gegner mit Leichtigkeit überbieten kann. Bitte niemals den Konkurrenten in dem Spiel Vorteile verschaffen!

Beim Spielen des beliebten Wortspiels Scrabble richtet sich alles auf die Punkte aus.  ( Foto: Adobe Stock- pixarno)

Beim Spielen des beliebten Wortspiels Scrabble richtet sich alles auf die Punkte aus. ( Foto: Adobe Stock- pixarno)

 

Vom Streben nach Punkten

Beim Spielen des beliebten Wortspiels Scrabble richtet sich alles auf die Punkte aus. Die Scrabble Hilfe zeigt daher direkt an, wie viele Punkte mit einem Wort gemacht werden können. Besonders hilfreich ist dabei die Punktberechnung mit Jokern. Eigentlich bringt der Joker gar keine Punkte in einem Wort, dafür kann er aber sehr flexibel eingesetzt werden. Die Scrabble Hilfe bedenkt das und zeigt die Punktzahl eines Wortes an, wobei der Joker berücksichtigt wird. Die Vorgehensweise ist dabei folgende: Das Wort ohne Joker wird in die Suchleiste der Hilfe eingegeben. Nun wird eine Info über die Gültigkeit des Wortes herausgegeben und angezeigt, wie viele Punkte damit möglich sind.

Ein Scrabble-Spiel kann mit verschiedenen Strategien gewonnen werden.  ( Foto: Adobe Stock-  Visualmind)_

Ein Scrabble-Spiel kann mit verschiedenen Strategien gewonnen werden. ( Foto: Adobe Stock- Visualmind)_

Generell sind die Hilfen, die für Scrabble genutzt werden können, sehr intuitiv und übersichtlich. Die Apps, die als Hilfen genutzt werden, sind hierfür bestens geeignet. So gibt es beispielsweise einfache Sortierungsmöglichkeiten, sodass die gewinnbringendsten Wörter ganz oben stehen. Auch eine alphabetische Sortierung ist dabei möglich. Hinzu kommt die Nutzung der erweiterten Suche, die über gegebene Anfangs- und Endbuchstaben herausfindet, welche Wörter noch gebildet werden können.

Das ist vor allem gegen Ende des Spiels sehr hilfreich, wenn es schnell gehen muss und der Gegner schon nah herangerückt ist. Gleichzeitig kann diese Hilfe dafür sorgen, dass Buchstabenplättchen gespart werden. Wichtigste Strategie: Plättchen mit A, S und U werden möglichst lange aufbewahrt und auf der Hand gehalten. Damit ist es später leichter möglich, den Sieg zu erringen. Wer nur noch nicht kombinierbare Konsonanten vor sich zu liegen hat, bekommt schnell Probleme.

Ein Tipp für alle, die online Scrabble spielen: Hier gibt es unter anderem Wordle als eine Art Online-Variante von Scrabble. Auch dafür sind natürlich verschiedene Hilfen im Netz zu finden, mit denen sich die Punkte schnell vermehren lassen.

Zudem sind derartige Onlinespiele eine sehr gute Übung für das Brettspiel Scrabble, welches zu Hause mit Freunden oder mit der Familie gespielt wird. Mit den kleinen Spielen zwischendurch wird der Wortschatz erweitert und wer weiß: Vielleicht kommt die Buchstabenkombination aus der App auch schon bald in gleicher Form beim realen Spielen auf die Hand?

Lassen Sie eine Antwort hier