Unterwegs mit Baby: Von Tragetuch, Babytrage und Kinderwagen.

0

Mit den Kleinen unterwegs zu sein, stellt manche Eltern vor große Herausforderungen. Wohin mit Windeltasche, Handtasche und Co. Und wie soll der Nachwuchs am besten transportiert werden? Die einen liegen gern im Kinderwagen, andere wiederum lieben die Nähe zum Elternteil und wollen ständig getragen werden. Verschiedene Transportmöglichkeiten für Babys und Kleinkinder stehen zur Wahl.

Kinderwagen oder Babytrage: Was ist besser?

Allerorten lesen junge Eltern davon, wie sie Babys richtig tragen können und was so gut am Tragen ist. Doch nicht für alle passt diese Transportmöglichkeit für das Kind. Auch der gute alte Kinderwagen hat durchaus noch seine Berechtigung und ist für viele Eltern erste Wahl.

Nicht umsonst gilt er seit Jahrzehnten als am weitesten verbreitete Transportvariante für Kleinkinder und kann schon direkt nach der Geburt eingesetzt werden. Doch auch die Babytrage hat ihre Berechtigung und ist für viele Eltern die perfekte Alternative zum Tragetuch.

Unterwegs mit Baby und Kinderwagen

Es gibt sogar Babys, die ihren Mittagsschlaf draußen im Kinderwagen halten. Sie lieben das Schaukeln des Wagens und schlafen dort am besten ein. Der Kinderwagen kann direkt nach der Geburt verwendet werden, ist warm und sicher. Er kann bei jeder Witterung eingesetzt werden und lässt sich vor Regen durch eine Pelerine schützen. Damit kann das Baby sogar bei schlechtem Wetter frische Luft genießen und sein Immunsystem trainieren. Allerdings ist der Kinderwagen recht klobig und seine Vorzüge stoßen spätestens dort an ihre Grenzen, wo Treppen zu überwinden sind.

Wer sich für den Kinderwagen entscheiden möchte, sollte wissen, ob das Modell nur nach der Geburt oder für längere Zeit eingesetzt werden soll. Im letzteren Fall ist die Wahl eines Kombiwagens die beste Variante, denn dieser lässt sich einfach zum Sportwagen umbauen und findet einen praktischen Einsatz als Buggy, wenn das Kind größer ist.

Ebenfalls eine wichtige Entscheidung: Viele Kinderwagen sind mit einem Maxi Cosi nutzbar. Damit kann das Kind im Wagen (als Babyschale konzipiert) schlafen und muss nicht einmal aufgeweckt werden, wenn die Reise mit dem Auto weitergeht. Die Babyschale wird einfach von dem fahrbaren Aufsatz getrennt und im Auto platziert. Dieses Travelsystem ist mittlerweile von verschiedenen Herstellern erhältlich.

Aktive Eltern setzen vielleicht eher auf einen Jogger. Dieses Kinderwagenmodell besitzt nur drei Räder und ist damit geländegängig. Es lässt sich leicht lenken, ist allerdings für Neugeborene aufgrund der häufig schlechteren Federung nicht immer geeignet. Hier sollten Eltern unbedingt verschiedene Modelle ansehen und die Herstellerinformationen vergleichen. Ganz wichtig: Jeder Wagen, egal von welcher Marke, sollte sowohl das TÜV-Siegel als auch die GS-Plakette haben.

Schon kleine Kinder müssen mit auf Reisen gehen. Andere lieben die Nähe zu Mama und wollen ständig getragen werden. (Foto: Adobe Stock- MNStudio)

Schon kleine Kinder müssen mit auf Reisen gehen. Andere lieben die Nähe zu Mama und wollen ständig getragen werden. (Foto: Adobe Stock- MNStudio)

 

Babys im Tuch tragen

Babys lieben die Nähe zu Mama oder Papa und wollen am liebsten den ganzen Tag getragen werden. Damit das mit dem Alltag vereinbar ist, stehen verschiedene Möglichkeiten wie das Tragetuch und die Babytrage zur Auswahl. Wichtig: Wer Babys richtig tragen möchte, muss unbedingt auf die Anhock-Spreiz-Stellung der Beine achten.

Sind die Beinchen längere Zeit gesteckt, kann das eine Hüftdysplasie verursachen. Und bitte keine Angst vor dem krummen Rücken: Babys haben erst mit ungefähr sechs Monaten eine ausreichend ausgebildete Rückenmuskulatur und sacken vorher automatisch zusammen. Sie sitzen damit genauso, wie es die Natur vorgesehen hat.

Im Tuch sollte das Kind dicht am Tragenden sein, es muss dementsprechend fest gebunden werden. Ganz wichtig: Der Kopf des Kindes muss gestützt werden, außerdem sollte das Kleine immer mit den Augen zum Tragenden sitzen.


Babytrage: Carrier schon ab der Geburt einsetzbar

Die Babytrage ist eine perfekte Alternative zum Tragetuch und wird von vielen Eltern sehr geschätzt. Sie lässt sich leichter verwenden, weil es keine besondere Bindetechnik zu beachten gibt. Das Kind wird gut gestützt, außerdem kann es sowohl vor dem Bauch als auch auf dem Rücken getragen werden.

Das Tragen von Säuglingen in der Wiegehaltung ist allerdings nicht möglich. Und noch ein Vorteil muss genannt werden: Gerade im Sommer ist die Babytrage häufig die bessere Wahl, weil hier weniger Stoff an den Körpern von Baby und Tragendem anliegt. Wichtig ist aber, dass die Babytrage hochwertig ist und das Kind ausreichend stützt. Nur so kann die bereits angesprochene Anhock-Spreiz-Stellung gewährleistet werden.

Vor- und Nachteile von der Babytrage

Die erste Frage, die sich Eltern stellen sollten, ist folgende: Möchte ich mein Baby lieber tragen oder im Kinderwagen spazieren fahren? In ersterem Fall kommen Babytrage und Tragetuch zur Anwendung. Wichtig ist aber auch, was das Kind mag. Es gibt Babys, die mögen es nicht, getragen zu werden. Ihnen wird sehr schnell zu warm, was natürlich vor allem im Sommer der Fall ist. Diese Kinder liegen im Kinderwagen einfach besser und ruhiger, können dort sogar schlafen.

Hier einmal ein Vergleich der Vor- und Nachteile beider Varianten:

Vorteile von Tragetuch und Babytrage

  • Kinder schlafen leichter ein
  • ständiger Körperkontakt schafft Nähe und stärkt das Vertrauen des Kindes
  • beide Hände des Tragenden sind frei
  • die meisten Alltagsdinge sind wie gewohnt möglich

Nachteile der Tragehilfen

  • schnelle Überhitzung von Baby und Tragendem
  • zusätzliches Gewicht
  • Ankleiden im Winter ist schwierig
  • teilweise Probleme bei Alltagsdingen wie z. B. dem Toilettengang

Vor- und Nachteile beim Kinderwagen

Vor- und Nachteile gibt es aber auch beim Kinderwagen, sodass Eltern letzten Endes nach Abwägung aller Aspekte eine individuelle Entscheidung treffen müssen.

Vorteile des Kinderwagens

  • Baby schläft unabhängiger ein
  • keine Überhitzung durch sich gegenseitig wärmende Körper
  • praktische Mitnahmemöglichkeit von Wickeltasche und kleinen Einkäufen
  • kein Gewicht zu tragen
  • mehr Bewegungsfreiheit für Baby und Eltern

Nachteile des Kinderwagens

  • Treppen sind problematisch
  • Rangieren in Einkaufsläden kann schwierig sein
  • Hände sind nie frei
  • manche Kinder schlafen im Kinderwagen nicht

Um Bollerwagen lässt sich das Kind prima mit Spielsachen und mehr transportieren. (Foto: Adobe Stock-Kristin Gründler) _

Um Bollerwagen lässt sich das Kind prima mit Spielsachen und mehr transportieren. (Foto: Adobe Stock-Kristin Gründler) _

 

Unterwegs mit Kind: Transportvarianten für längere Strecken

Eine Urlaubsreise ist geplant? Dann muss das Baby auch unterwegs gut gesichert sein. Babytrage und Kinderwagen kommen hier nicht infrage.

Vielmehr brauchen Eltern jetzt eine passende Babyschale, die sowohl im Auto als auch im Flugzeug genutzt werden kann. Oder möchten Mama und Papa mit dem Fahrrad und dem Baby unterwegs sein? Auch dafür gibt es passende Transportmöglichkeiten.

Auf längeren Touren sicher unterwegs sein

Mit dem passenden Autositz sind Babys und Kleinkinder sicher unterwegs. Wichtig sind die entsprechenden Sicherheitskriterien, die unbedingt zu beachten sind. ADAC oder Stiftung Warentest geben jedes Jahr Empfehlungen heraus und weisen auf die Testsieger hin.

Diese sind in puncto Sicherheit, Ergonomie, Schadstoffe und Bedienung getestet und für verschiedene Altersklassen zu haben. Babyschalen und Kindersitze, die für unterschiedliche Gewichtsklassen konzipiert sind, werden getestet und ausgewertet. Um Gefahren und Risiken zu vermeiden, gilt bei der Auswahl des passenden Autositzes aber auch die eigene Entscheidung. Hat das Kind das empfohlene Gewicht noch nicht erreicht, ist aber entsprechend groß, sollte in den nächsten Sitz investiert werden.

Hilfreich sind Modelle, die über mehrere Gewichtsklassen gehen (meist mit „2 – 3“) angegeben. Eltern sollten sich im Geschäft entsprechend beraten lassen, dazu aber auch die Testauswertungen vor der Kaufentscheidung nutzen.

Eine längere Tour mit dem Fahrrad ist geplant? Die oben genannten Transporthilfen kommen dann nicht infrage. Vielmehr gilt es, das Kind in einem Fahrradanhänger zu transportieren. Für kleine Kinder ist dabei ebenfalls die Verwendung einer Babyschale sinnvoll. Kopfsteinpflaster oder Straßen, die sehr uneben sind, sollten aufgrund der starken Erschütterungen vermieden werden.

Zusätzlich ist bei Kindern, die nicht mehr in die Babyschale passen, das Tragen eines Helmes zu empfehlen. Ein Tipp: Eltern sollten aufgrund der höheren Unfallgefahr sowie wegen der Schadstoffbelastung stark befahrene Straßen vermeiden, wenn das Kind im Fahrradanhänger mitfährt.

Lassen Sie eine Antwort hier