Fotos für die Ewigkeit: Fröhliche Momente bewahren und teilen

0

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, das gilt auch im digitalen Zeitalter. Manche Fotos sind so gelungen, dass es mehr als schade wäre, sie im Handy verstauben zu lassen.

Geben Sie Ihren Liebsten ein gedrucktes Foto als Geschenk!

Statt die Bilder per E-mail oder Whatsapp zu verschicken, um unsere Lieben an besonderen Momenten teilhaben zu lassen, ist eine ausgedruckte Printversion oft die bessere Wahl. Hochwertig gedruckte Grußkarten zum Geburtstag, ein individuell gestalteter Fotokalender für das ganze Jahr oder auch ein kleiner Kartengruß zwischendurch zaubern stattdessen ein echtes Lächeln ins Gesicht. Das alles lässt sich inzwischen online leicht gestalten. Vorgefertigte Designs und Layouts wie bei https://www.prettyorange.de/ machen das Ganze absolut stilsicher und lassen alle Herzen höher schlagen.


Professionelle Bilder oder Schnappschüsse?

Es müssen gar nicht unbedingt professionelle Fotos sein. Schon mit dem Smartphone, das ja bei jedem Ausflug dabei ist, gelingen auch in der kleinen Auszeit vom Alltag immer wieder tolle Schnappschüsse. Wer einige Grundregeln der Fotografie beherrscht, kann sich zukünftig häufiger über gelungene Bilder freuen. Mit diesem Basiswissen die schönsten Bilder gezielt zu sammeln, um sie dann als Printversion zu verewigen, ist eine individuelle Geschenkidee und eignet sich zu vielen Gelegenheiten. Verwandte und Freunde freuen sich über einen netten Gruß im Briefkasten und werden mit einem Lächeln an eure Lieben und eure Lieblingsmomente erinnert.

Es müssen gar nicht unbedingt professionelle Fotos sein. ( Foto: Adobe Stock-Brocreative )

Es müssen gar nicht unbedingt professionelle Fotos sein. ( Foto: Adobe Stock-Brocreative )


Geeignete Motive finden: Urlaube und Familienfeste

Für schöne Bilder muss man nicht unbedingt ins Fotostudio. Die natürlichsten Fotos entstehen meist im Urlaub, wenn mehr Zeit für die Familie ist und alle entspannt sind.

Egal ob es euch im Sommer in die bayerischen Berge zieht oder im Herbst an die stürmische Nordsee lockt.

Strahlende Gesichter und sonniges Wetter sind die Garanten für richtig schöne Familienportraits. Aber auch Familienfeiern, die Taufe, Kommunion oder Konfirmation bieten gute Anlässe, die Kamera zu zücken und Bilder für eine Collage zu sammeln.

Mit so einer Kollektion vieler kleiner Momente lässt sich ein besonderer Tag immer wieder erleben: Von den morgendlichen Vorbereitungen über das Eintreffen der ersten Gäste bis zum eigentlichen Event ist dann alles dabei. Ganz wichtig: Lasst euch vor allem von den vielen spontanen Situationen zwischendurch inspirieren.

Die natürlichsten Fotos entstehen meist im Urlaub ( Foto: Adobe Stock-detailblick-foto)

Die natürlichsten Fotos entstehen meist im Urlaub ( Foto: Adobe Stock-detailblick-foto)

Ausflüge über das Jahr dokumentieren

Besonders, wenn im Frühling alle wieder nach draußen wollen, gibt es viele Anlässe für frische Fotos. (Foto: Adobe Stock-Drobot Dean)

Besonders, wenn im Frühling alle wieder nach draußen wollen, gibt es viele Anlässe für frische Fotos. (Foto: Adobe Stock-Drobot Dean)

Besonders, wenn im Frühling alle wieder nach draußen wollen, gibt es viele Anlässe für frische Fotos. Ob von der sonntäglichen Radtour in die nähere Umgebung, zu speziellen Events, vom Familienurlaub auf dem Hausboot, vom Picknick im Grünen oder dem Zoobesuch der besonderen Art im Serengetipark in Hodenhagen.

Haltet mit ein paar Bildern den Ausflug auf den Abenteuerspielplatz mit dem Grundschulkind fest und dokumentiert den Städtetrip mit den Teenies. Und achtet auch darauf, dass ihr selbst immer mal wieder im Bild zu sehen seid – für erwachsene Kinder ist es immer spannend zu sehen, wie ihre Eltern früher ausgesehen haben.

Als Printversion werden aus den kleinen Momentaufnahmen dauerhafte Erinnerungsstücke.

Besonders geeignet sind solche Bilder, um beispielsweise mit 12 Bildern zum Jahresende gemeinsam das ganze Jahr Revue passieren zu lassen.


Fotos als Wohnaccessoire und Dekorationsobjekt

Auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk für Oma und Opa? Wer noch ein paar Schnappschüsse auf dem Handy parat hat, ist die Sorge schon fast los. Ein individuelleres Geschenk als ein Fotoaccessoire wird es kaum geben. Die Auswahl ist groß: je nach Wohnstil kann ein Leinwandposter mit Holzlatten gut ankommen oder ein schickes Alu-Dibond. Aber auch Puzzle, Kissen und Tassen mit Fotomotiv sind nach wie vor beliebt. Wer es ganz modern mag: mit runden Fototapetenkreisen oder erweiterbaren hexagonalen Elementen erhalten die Beschenkten ein ganz persönliches Wohnaccessoire, das sich in jedes Farbkonzept daheim attraktiv einfügen.

Wer aus der Masse herausstechen will, greift zu individuell gestalteten Grußkarten mit eigenem Bildmaterial. ( Foto: Adobe Stock-New Africa)

Wer aus der Masse herausstechen will, greift zu individuell gestalteten Grußkarten mit eigenem Bildmaterial. ( Foto: Adobe Stock-New Africa)

Individuelle Karten

Wer aus der Masse der im Handel erhältlichen Grußkarten zu Weihnachten und Ostern herausstechen will, greift zu individuell gestalteten Grußkarten mit eigenem Bildmaterial.

Dank intuitiv bedienbarer Online-Editoren und kurzer Lieferzeiten kann man in der Regel auch in der letzten Minute noch hübsche Karten für die großen Festtage designen und rechtzeitig verschicken.

Wer mag, greift zum Wow-Effekt mit holografischen Elementen.

Besondere Karten: Acryl oder Holz

Die langlebigste und hochwertigste Option sind Karten aus Acrylglas.

Das lohnt sich besonders als Einleger in einer Danksagung nach dem rauschenden Hochzeitsfest, bei einer Einladung zum runden Geburtstag oder um die Geburt eures Kindes festlich zu verkünden.

Wer es eher naturnah bevorzugt, greift zu Karten aus Birkenholz. Aufgrund der Maserung ist jede Karte hier auf natürliche Weise ganz einzigartig.

Lassen Sie eine Antwort hier