Im Urlaub krank – was tun?

0

Vor allem die Sommerzeit wird gern für den lang ersehnten Urlaub genutzt. Die Vorfreude auf die Zeit am Meer oder in den Bergen steigt von Tag zu Tag. Dann geht es endlich los. Aber was ist das? Es kratzt im Hals oder der Magen fühlt sich ganz flau an. Ausgerechnet jetzt. Im Urlaub krank? Das kann passieren und Familien sollten gut vorbereitet sein.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Medikamente im Urlaub

Bei Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden, versteht es sich von selbst, dass sie mit in den Urlaub fahren. Hierzu zählen zum Beispiel Insulin bei Diabetikern oder Betablocker bei Herzpatienten.

Doch was tun, wenn Familienmitglieder im Urlaub krank werden und über Husten, Schnupfen oder Heiserkeit klagen? Da ist es von Fall zu Fall hilfreich, beispielsweise GeloRevoice® Halstabletten im Gepäck zu haben, um schnell Abhilfe bei Halsschmerzen zu können. Auch ist es wichtig, bereits vor der Reise zu herauszufinden, wie die Versorgungslage vor Ort ist.

Lässt sich schnell an Medizin kommen, wenn ein Kind plötzlich Fieber hat oder ist es besser, eine Grundausstattung mitzunehmen? Was gehört in die Reiseapotheke und wie unterscheiden sich die Empfehlungen für Säuglinge, Kinder und Erwachsene? Was gibt es bezüglich der Lagerung zu beachten und wie ist das Vorgehen bei Flugreisen?


Wenn ein Familienmitglied im Urlaub krank wird

Reisen mit Kindern sollten gut vorbereitet werden, denn vor allem Säuglinge, deren Immunsystem noch im Training ist, reagieren schnell mit Infekten. Es ist wichtig, dass Medikamente für kleine Kinder auch im Urlaub genau richtig auf Alter, Größe und Gewicht abgestimmt sind und es ist gut, wenn sie schnell zur Verfügung stehen.

Im Urlaub krank zu sein ist für niemanden schön, doch gerade die Kleinen benötigen die Sicherheit, stets gut versorgt zu sein. Was gehört also neben den regelmäßig eingenommenen Mitteln in die Reiseapotheke? Hier sollten Familien an Fieberthermometer und Medikamente gegen Fieber sowie Schmerzen genauso denken, wie an solche gegen Durchfall, Übelkeit und beim Säugling auch gegen die oftmals quälenden Blähungen.

Ein Erwachsener oder ein Kind hat Halsschmerzen, Husten oder Schnupfen? Dann ist es gut, etwas zur Abhilfe dabei zu haben. Und auch Sonnenschutz, Wundsalbe und Kühlgel sind von Fall zu Fall hilfreiche Begleiter, wenn sich die Frage stellt: Was tun, wenn mein Kind im Urlaub krank wird.

Je älter und wilder die Kinder werden, desto sinnvoller ist es, ergänzend auch an Verbandsmaterial sowie Pflaster und Desinfektionsmittel zu denken.

Erwachsene kennen schließlich die typischen Medikamente, die sie bei Schmerzen, Fieber und Infekten benötigen und gut vertragen. Diese sollten dann auch mit in den Urlaub fahren.

Im Urlaub krank zu sein ist für niemanden schön, doch gerade die Kleinen benötigen die Sicherheit, stets gut versorgt zu sein. (Foto: AdobeStock - 218504185 Ermolaev Alexandr)

Im Urlaub krank zu sein ist für niemanden schön, doch gerade die Kleinen benötigen die Sicherheit, stets gut versorgt zu sein. (Foto: AdobeStock – 218504185 Ermolaev Alexandr)


Medikamente im Urlaub: Was gibt es zu beachten?

Niemand ist gern krank und im Urlaub schon gar nicht. Dennoch ist es wichtig, sich gut zu informieren und zu wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Sind Medikamente im Gepäck, dann gibt es einiges zu beachten. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um eine Flugreise handelt. Hier gibt zunächst einmal die zuständige Fluggesellschaft zum Beispiel Auskunft darüber, ob und wie Medikamente im Handgepäck in den Urlaub mitreisen dürfen.

Medikamente sollten stets in Originalverpackung inklusive Beipackzettel transportiert werden. Je nachdem, wohin die Reise geht, ist eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit der Medikation verpflichtend, das gilt insbesondere dann, wenn es sich um Betäubungsmittel handelt.

Ist für den individuellen Fall geklärt, was in die Reiseapotheke gehört, dann wird alles auf Haltbarkeit und ausreichend vorhandene Menge überprüft sowie im Anschluss steril verpackt. Alternativ gibt fertige Sets in der Apotheke zu kaufen, so dass sich die Frage „Was tun, wenn wir im Urlaub krank werde?“ zumindest für die häufigsten Beschwerden nicht mehr stellen muss.

Ob ein Kind Halsschmerzen hat oder ein Erwachsener mit Kopfschmerzen kämpft – mit einer gut sortierten Reiseapotheke ist man auf der sicheren Seite. Es ist wichtig zu beachten, dass Medikamente nicht nur im Urlaub keine Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung vertragen.

Daher sollten Transport und Lagerung stets kühl, dunkel und trocken erfolgen, um Haltbarkeit und Wirksamkeit der Mittel sicherzustellen.

Ob ein Kind Halsschmerzen hat oder ein Erwachsener mit Kopfschmerzen kämpft – mit einer gut sortierten Reiseapotheke ist man auf der sicheren Seite. (Foto: AdobeStock - 184661998 Victoria М)

Ob ein Kind Halsschmerzen hat oder ein Erwachsener mit Kopfschmerzen kämpft – mit einer gut sortierten Reiseapotheke ist man auf der sicheren Seite. (Foto: AdobeStock – 184661998 Victoria М)

 

Gute Vorbereitung ist alles

Nach langer Vorfreude ist es soweit und dann? Im Urlaub krank! Was an sich schon unangenehm ist, ist mit einer guten Vorbereitung halb so schlimm.

Gängige Medikamente sollten mit in den Urlaub fahren. Zusätzlich hilft das Wissen, wo sich vor Ort Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser befinden, wenn es darum geht, die Frage zu beantworten: Was tun, wenn wir krank im Urlaub sind?

Lassen Sie eine Antwort hier